Lebenslanges Lernen bei Weijerseikhout

Wussten Sie, dass es in den Niederlanden keinen einzigen Ausbildungsgang für Dachspezialisten mehr gibt? Und dass es deshalb immer schwieriger wird, eine neue Generation von jungen Menschen für diese Branche zu begeistern? Höchste Zeit also, selbst etwas zu unternehmen! In den letzten Jahren haben wir bei Weijerseikhout ein komplettes Lernprogramm dafür eingerichtet. Neugierig, wie das Lernen bei Weijerseikhout aussieht? Personalbetreuerin Lobke erklärt es uns!

Module absolvieren über Gaan in de Bouw

„Vor einigen Jahren sind wir eine Partnerschaft mit GAan in de Bouw eingegangen“, sagt Lobke. GAan in de Bouw ist der führende Ausbildungsanbieter für Fachkräfte im spezialisierten Baugewerbe. Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Module. „Es gibt zum Beispiel Module wie Energiesysteme auf einem Dach, Bauphysik eines Schrägdachs oder Zinkarbeiten. Nach jedem Modul wenden die Auszubildenden ihr Wissen sofort in der Praxis an – Learning by Doing also! Wenn alle Module nacheinander absolviert werden, schließt man den gesamten Ausbildungsweg auf Stufe 2 und Stufe 3 ab. Die Kollegen Rob, Yuri & Frank sind die ersten drei Kollegen, denen dies gelungen ist!“

Wussten Sie, dass…

Unser Kollege Rob Donkers der allererste ist, der am sogenannten EVC-Programm teilnimmt? Das bedeutet, dass er drei zusätzliche Fächer belegen wird – Niederländisch, Mathematik und Grundbildung, um genau zu sein. Wenn er diese drei Fächer erfolgreich abschließt, wird er der erste in den Niederlanden sein, der das offizielle MBO-Diplom als Dachspezialist in der Tasche hat. Darauf sind wir sehr stolz!

Niederländischkurs

Für die Teilnahme am Ausbildungsprogramm von GAan in de Bouw ist die niederländische Sprache eine Voraussetzung. Lobke erklärt: „Das liegt daran, dass der gesamte Unterrichtsstoff auf Niederländisch vermittelt wird. Wenn man kein Niederländisch spricht, ist es sehr schwierig, dem Unterricht zu folgen.“ Weijerseikhout hat dafür eine Lösung gefunden. Das Unternehmen bietet firmeninterne Niederländisch-Sprachkurse an. Lobke: „Mit dem Niederländischkurs bereiten wir sie nicht nur auf das Ausbildungsprogramm bei GAan in de Bouw vor, sondern dies hat noch einen weiteren Vorteil: Es macht auch die Kommunikation auf der Baustelle viel einfacher. Das kommt allen Kolleginnen und Kollegen zugute!“

Arbeiten in Lernteams

Neben dem Lernen bei GAan in de Bouw findet die eigentliche Arbeit natürlich auf der Baustelle statt. Lobke: „Auf der Baustelle ist es daher wichtig, dass ein Auszubildender während der Arbeit angemessen betreut wird. Deshalb arbeiten wir ab Januar in Lernteams zusammen. Das Lernteam ist ein komplettes Team, das genügend Möglichkeiten hat, einen Auszubildenden zu betreuen. Es gibt also nicht nur einen Lernmeister, der das Team betreut, sondern das ganze Team übernimmt diese Aufgabe. Das schafft ein angenehmes Arbeitsklima, Zusammengehörigkeit und einen echten Teamgeist. Außerdem lernen Teammitglieder, die keine Führungsrolle innehaben, im Voraus die notwendigen Führungsqualitäten.“

Weiterentwicklung in 2022

„Bei Weijerseikhout hören wir nie auf zu lernen. Daher bieten wir 2022 zusätzliche Schulungen für alle an, die sich weiterentwickeln möchten. Ob es sich um einen Kurs zum Thema Zink handelt, ob Sie Ihre sozialen Fähigkeiten verbessern oder sich im Bereich Führung weiterentwickeln wollen: Lassen Sie es mich wissen, und wir werden die Möglichkeiten gemeinsam prüfen.“

Meer verhalen met klasse

  • Auf dem Dach mit… Gedeon Jansen
    Diesen Monat begeben wir uns mit Gedeon aufs Dach: Gedeon ist einer unserer neuesten Dachsanierer. Sein Kollege Michael Cornelissen lebt im gleichen Dorf wie Gedeon …
  • Vom Dachspezialisten zum Teleskopladerfahrer
    In „Geschichten der Spitzenklasse“ erzählen Kolleginnen und Kollegen von Weijerseikhout eine persönliche klasse Geschichte. Diesmal ist Hennie Janssen (60) an der Reihe, der fast sein …
  • Gemeinsam-Stark-Teambildungstag großer Erfolg!
    Zusammenarbeiten, Beziehungen stärken und einander blind vertrauen: Bei unserem allerersten Gemeinsam-Stark-Teambildungstag am 15. Juli standen diese Aspekte im Mittelpunkt. An diesem Tag haben alle Teams …