Neujahrsfrühstück & Workshops: 2024 beginnt mit den jährlichen Weijerseikhout-Entwicklungstagen

Jedes Jahr beginnen wir das neue Jahr mit den Weijerseikhout-Entwicklungstagen. Was steht auf dem Programm? Während dieser Tage organisieren wir verschiedene Workshops für unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir legen unsere Projekte für eine Weile auf Eis und konzentrieren uns auf die Themen Qualität, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt. Sie möchten wissen, wie die diesjährigen Entwicklungstage aussahen? Lesen Sie in diesem Artikel den Rückblick!

Montag, 8. Januar & Dienstag, 9. Januar

Am Montagmorgen ging es früh los: Um 07.00 Uhr stand ein köstliches und reichhaltiges Neujahrsfrühstück im ‚t Zwaantje in Mook bereit. Es war toll, uns nach den Feiertagen wiederzusehen und gemeinsam ins Jahr zu starten. Nach dem Frühstück wurden unsere Kolleginnen und Kollegen in Gruppen eingeteilt und nahmen an verschiedenen Workshops teil.

Workshop 1: Logisches Arbeiten (Lean)

Wir betonen immer wieder: Man sollte nicht härter arbeiten, sondern intelligenter. Auf der Grundlage von Projektfotos absolvierten unsere Kolleginnen und Kollegen einen Workshop zum Thema „Logisches Arbeiten“. Denn der Beginn einer intelligenteren und damit logischeren Arbeitsweise besteht darin, sich bewusst zu machen, was man tut! Beim gemeinsamen Betrachten der Fotos entdeckten wir eine Reihe von Verschwendungen in unserer Arbeit, z.B. das unnötige Bewegen von Materialien, Materialbestände, die der Kunde nicht direkt benötigt, unnötige Prozessschritte und mehr. Das gab uns wertvolle Erkenntnisse, um unsere Arbeit intelligenter zu gestalten.

Workshop 2: Führung & Zusammenarbeit

Eine gute Führungskraft sein: Wie geht das eigentlich? Und wie stellen wir sicher, dass alle auf angenehme Art und Weise zusammenarbeiten? In diesem Workshop gingen wir auf die verschiedenen Kommunikationsstile ein und deckten bevorzugte Verhaltensweisen auf. Das Ziel? Sich gegenseitig besser verstehen lernen und so noch erfolgreicher zusammenarbeiten.

Workshop 3: Generation & Inklusion

Der Workshop Generation & Inklusion wurde von Buro Miek gehalten. In Form eines Spiels – dem bekannten „Cross the Line“ – wurden den Kolleginnen und Kollegen die Unterschiede zwischen verschiedenen Kolleginnen und Kollegen bewusst gemacht. Dazu gehören zum Beispiel Generationsunterschiede, kulturelle Unterschiede oder Unterschiede in Bezug auf Normen und Werte. Ist man sich dessen bewusst(er), wächst auch das Verständnis. Ein besonders unterhaltsamer und lehrreicher Workshop!

Mittwoch, 10. Januar

Am Mittwoch war es Zeit für die Workshops für unsere Kolleginnen und Kollegen im Büro. Auch sie nahmen an den Workshops Generation & Inklusion und Führung & Zusammenarbeit teil. Letzterer wurde etwas anders umgesetzt: Bei diesem Training wurden die DISC-Profile verwendet, die in vier Flächen unterteilt sind. Diese Profile (und die entsprechenden Farben) stehen für Verhaltenstypen, Talente und Kommunikationsweisen. Durch die Beantwortung von Fragen versammelten sich die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Fächern. Das Ergebnis? Es wurde schnell klar, wie die Kolleginnen und Kollegen Probleme angehen und lösen. Anschließend fand eine gemeinsame Diskussion über die Ergebnisse statt. Dies war eine tolle Möglichkeit, einen Eindruck von den verschiedenen Kommunikationsstilen zu bekommen.

PAMU-Bus

Auch in diesem Jahr war der PAMU-Bus während der Entwicklungstage wieder dabei. Bei Weijerseikhout liegt uns die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen. Und Vorbeugen ist besser als Heilen. Daher wurde allen die Möglichkeit gegeben, sich einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Diese umfasste eine Kontrolle von Blutdruck, Gewicht, BMI und Blutzucker. Außerdem besprach der Arzt, wie man andere Entscheidungen für einen gesunden Lebensstil treffen kann.